Your Assistant Logo Administration, Webentwicklung und mehr...

Judith Schumacher

Wie alles begann…

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung war mir klar, dass ich mehr wissen wollte. Es genügte mir nicht, administrative Arbeiten einfach abzuarbeiten oder Berichte zu schreiben. So wechselte ich in die Auftragsbearbeitung und bearbetiete Offerten, Akontos, Rechnungen, etc. Doch auch das war mir nicht genug.

Der nächste logische Schritt war die Buchhaltung: Kontieren und buchen von verschiedensten Belegen und die diversen Abschlüsse. Natürlich befasste ich mich auch mit der Lohnbuchhaltung und der Mehrwertsteuer.

Im Zeitraum von etwa zehn Jahren arbeitete ich mich so durch verschiedene Branchen und Abteilungen. Es ist erstaunlich und faszinierend wie unterschiedlich dieselbe Aufgabe angegangen werden kann.

Selbstständig seit 1991

1991 begann ich nebenberuflich selbstständig zu arbeiten. Zuerst schrieb ich Diplomarbeiten, transkribierte Texte zu Broschüren und Büchern, vertrat Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen in deren Ferien und bastelte sogar einmal Tischdekorationen für einen Jubiläumsanlass eines meiner Kunden.

Seit 1998 arbeite ich nur noch freiberuflich. Meine Kunden begleiteten mich zum Teil mehr als zehn Jahre, bis zur Pensionierung oder Geschäftsaufgabe. Einen grossen Teil meiner Zeit war ich im Bereich der Wirtschaftsförderung tätig (Start Ups, Unternehmensberatung, etc.) vor allem im Umfeld von Life Science und Forschung. Gleichzeitig arbeitete ich aber auch in verschiedenen Handwerksbetrieben wie Kundenmaurer oder Gartenbau.

Aktuell

Seit 2017 ist es etwas ruhiger geworden. Ich bin nach Oberburg umgezogen und arbeiten vor allem von meinem Homeoffice aus. Ich bin sicher, das virtuelle Office ist für Dienstleister wie mich die Zukunft. Kleinere Unternehmen brauchen keine komplette administrative Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und grössere Betriebe können Engpässe überbrücken oder die Arbeitsplatzsicherheit zu kompromittieren.

Ich interessiere mich immer noch für Neues, doch ich ziehe es vor, mein vorhandenes Wissen anzuwenden, in individuellen Situationen umzusetzen und den Gegebenheiten anzupassen. Es ist gut zu wissen, dass ich mich auskenne und meine Kunden tatsächlich unterstützen kann.